Entlastet das Steuerkonzept der GRÜNEN 90% der Steuerzahler?
Ich hätte gerne durch Experten überprüft, ob die Wahlkampfaussage stimmt, "..dadurch würden 95 % der Steuerzahler nicht belastet."
WeirdWhalerider ergänzte: Hier ein O-Ton von der Spitzenkandidatin der Grünen Katrin Göring-Eckardt: "Wir entlasten neunzig Prozent der Bevölkerung. Es geht dabei um mehr Gerechtigkeit. Wenn neunzig Prozent der Einkommensteuerzahler entlastet werden, wenn die, die tatsächlich viel haben, auch mehr beitragen, dann ist es mehr Gerechtigkeit [...]." (ZDF heute journal vom 8.5.2013) Quelle: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/live/1822600/ZDF#/beitrag/video/1897962/ZDF-heute-journal-vom-08052013
Dieser Vorschlag wurde gemeinsam mit dem Vorschlag "Jürgen Trittin behauptet, die Steuerpläne der Grünen entlasten alle Einkommen unter 60.000 Euro. Stimmt das?", der am 14.5. die größte Unterstützung hatte, geprüft.
Den Faktencheck der Redaktion vom 29.5. finden Sie hier: Faktencheck auf ZEIT ONLINE. Die Kollegen vom ZDFcheck kamen am 30.5. zu einem ähnlichen Ergebnis.
MartinKotynek Redaktion
Bitte beachten Sie, dass es dazu bereits zwei ähnliche Vorschläge gibt.
Die Redaktion.