+1

Gleichberechtigung im Sorgerecht


Die FDP behauptet 'Väter und Mütter haben jetzt gleiche Rechte beim Sorgerecht. Nur mit uns.' Postkarte der FDP

  1. Inwiefern inwiefern ist Gleichberechtigung von unverheirateten Eltern umgesetzt
  2. Inwiefern kann die FDP auf die Fahne schreiben mir der aktuellen Gesetzesänderungen die Gleichberechtigung von Vätern und Müttern durchgesetzt zu haben?

Diskussionen

  • Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (http://www.humanrights.ch/de/Instrumente/Europarats-Organe/EGMR/Urteile/idart_7567-content.html?zur=67) und des BVerfG (https://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20100721_1bvr042009.html) erzwangen neue Gesetze. Die FDP-Justizministerin befürwortete jedoch eine Regelung, die keine völlige Gleichstellung der Väter vorsah: "Ich kann mir eine Regelung vorstellen, die der Mutter bei der Geburt des Kindes zunächst das alleinige Sorgerecht gibt." (http://www.bmj.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2011/20110203_Sorgerecht_Kompromissvorschlag.html) P.S.: Oben fehlt eine Quellenangabe.

  • Letztendlich hätte jede Partei auf den EuGH und den BGH Entscheid reagieren müssen. Das der durchgeführte Entscheid der Forderung der Gerichte gerecht wird, kann bezweifelt werden. Gleichberechtigt wären Väter wenn sie ebenso wie Mütter mit der Entscheidung fürs Kind Sorgeberechtigt wären (sprich ab Vaterschaftsanerkennung).

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.